Stein et Stein Kanzlei für Arbeitsrecht und Steuerberatung

Kanzlei für Arbeitsrecht und Steuerberatung

Wirtschaftsmediation
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Michael Stein


Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge

Meine Kunden sind vorwiegend inhabergeführte mittelständische Unternehmen, bzw. deren Berater.

Aufgrund meiner Erfahrung mit der Regelung der Nachfolge in unserem eigenen mittelständischen Familienunternehmen habe ich mich auf die Unterstützung bei Unternehmensnachfolgen spezialisiert.
Mein Arbeitsgebiet ist die Lösung festgefahrener Unternehmensnachfolgen. Ich werde neben den rechtlichen Experten, wie Steuerberatern, Anwälten und Unternehmensberatern tätig. Meine Aufgabe ist die Vermittlung zwischen den Nachfolgeparteien (Wirtschaftsmediation).
Ohne das bereits Konflikte vorliegen, begleite ich die Gespräche über die Nachfolge von Anfang an als Nachfolgemediator oder coache eine der Parteien. Ein Grund hierfür ist der Wunsch der Kunden nach effizienten Verhandlungen.
Als meine Besonderheit empfinden es die Beteiligten, dass ich sie dabei unterstütze, eigene sehr persönliche Lösungen zu erarbeiten.

Insbesondere kann Wirtschaftsmediation bei Unternehmensnachfolgen eingesetzt werden bei: 

> konkreten Konflikten, z.B.
   ... Verhandlungen drohen zu scheitern
   ... innerfamiliäre Probleme beeinträchtigen ein Fortschreiten der Verhandlungen
   ... zwischen Gesellschaftern bzw. zwischen Gesellschaft und Geschäftsführung<

> Zur begleitenden Verhandlungsunterstützung:
   - bei Einzelfragen, z.B. 
      ... Aushandeln von Vertragsbedingungen
      ... Klärung der zukünftigen persönlichen Zusammenarbeit
   - während der Dauer der Nachfolgeregelung (Verhandlungsforum)

Telefon 05132/82650
Telefax 05132/826566
eMail: info@stein-und-stein.de


Öffnungszeiten:

Montag-Donnerstag 08.30-17.00 Uhr
Freitag 08.30 - 12.00 Uhr